Beiträge von Danny Erk

    Ich wünsche allen hier eine Menge Spaß und vor allem: viele Diskussionen rund um unseren Verein :MD

    Informationen:


    • DIES IST KEIN OFFIZIELLES FORUM DER MIGHTY DOGS SCHWEINFURT ODER DES ERV SCHWEINFURT e. V. !
    • Das Forum wird von mir als Privatperson geführt, auch wenn ich eine Position innerhalb der Mighty Dogs ausführe und das Design sich an das CI der Mighty Dogs Schweinfurt anlehnt
    • Ich werde ausschließlich auf den bekannten Kanälen der Mighty Dogs oder hier unter fanforum-md.de Fragen zu unseren Verein beantworten
    • Jeder darf sich hier beteiligen
    • Der beliebte Liveticker der letzten Jahre wird ab der Saison 2020/2021 hier im neuen Fanforum, wie gewohnt, stattfinden :hallo
    • Um Zugang zum kompletten Forum zu haben, muss man sich zwingend anmelden. Wichtig hierbei: Name, Geburtsdatum und Wohnort muss angegeben sein!
    • Der Account wird innerhalb 48h von uns Admin´s freigeschalten
    • Wünschenswert wären natürlich eure realen Namen als Account
    • Einzig die Themen Spieltag und Auswärtsfahrten werden für alle sichtbar sein
    • Wünsche, Anregungen oder auch Kritik dürfen selbstverständlich geäußert werden - hier auf die Forenregeln achten bitte!
    • Nach und nach werden neue Smileys zur Auswahl stehen - ihr vermisst ein bestimmes? Dann gerne eine Info an mich und ich werde sehen, was sich machen lässt

    Sollte es Fragen geben, so kann man sich gern an mich wenden:



    Viel Spaß!:)

    I. Allgemeines


    Durch die Mitglieder lebt die Gemeinschaft, in der natürlich jeder mitmachen darf. "Sachliche Auseinandersetzungen" sind im Forum jederzeit willkommen. Es ist aber selbstverständlich, dass hierbei niemand verhöhnt, verspottet, beleidigt, niedergemacht oder verletzt wird.

    Der Respekt gegenüber dem Anderen ist das oberste Gebot:!:


    II.Umgang miteinander


    a) Denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt!

    Die meisten Leute denken in dem Augenblick, in dem sie ihre Artikel verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern, sondern von anderen Menschen gelesen werden. Denke stets daran und lass Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst oder eine Frage äußerst.


    b) Auch wenn Du unter Zeitdruck eine Frage oder eine Antwort veröffentlichst, lese sie bitte noch einmal durch, bevor Du den Sende-Button drückst. Oft liest sich gerade ein unter Zeitdruck geschriebener Text negativer als er eigentlich gemeint ist. Überlege Dir auch, ob man den Text missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Missverständnisse zu vermeiden.


    c) Wenngleich Provokationen gerade unter Fans von rivalisierenden Vereinen oder in besonders angespannter Situation, etwa den Playoffs und Playdowns, auftreten werden, überleg Dir, ob Du Dich durch Anfeindungen auf ein niedriges Niveau begibst. Denke daran: Der Klügere gibt nach. Lass die anderen provozieren, wenn sie es nicht anders können, und stehe darüber.

    Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


    d) Wer sich anderen gegenüber überlegen fühlt, nur weil derjenige jünger ist als man selbst, noch nicht so lange zum Eishockey geht als man selbst oder zu einer kleinen Fangruppe eines kleinen Vereins gehört, zeugt von Überheblichkeit - umgekehrt gilt das aber auch. Auch ein 14-jähriger kann gute Fragen stellen, genauso wie ein 45-jähriger herumalbern kann. Das Alter, die Herkunft sowie die Eishockeyerfahrung sollte niemals Gegenstand einer Diskussion sein.




    III. Rechtschreibung


    a) Die wenigsten User im Internet sind Deutschlehrer, natürlich beherrscht nicht jeder die deutsche Rechtschreibung perfekt. Deshalb kann hier jedermann posten. Es ist aber jedem User ans Herz zu legen, vor dem Abschicken von Beiträgen noch einmal alles durchzulesen. Mehrere Rechtschreibfehler können zu ungewollten Missverständnissen führen.


    b) Bitte denke stets daran, dass Dein Beitrag weltweit lesbar ist. Aus diesem Grund solltest Du auf einigermaßen korrektes Deutsch achten.

    Schlecht lesbar sind Texte vor allem dann, wenn ständig auf die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung verzichtet wird, ganze Beiträge komplett in Kleinbuchstaben oder gar Großbuchstaben verfasst sind. Schlecht lesbar sind Texte auch dann, wenn die deutschen Interpunktionsregeln nicht beachtet werden und auf Komma und Punkte gänzlich verzichtet wird.


    c) Achte zudem darauf, dass die Anzahl der vermeidbaren Tippfehler und Buchstabendreher (z.B. durch Hektik beim Tippen entstanden) möglichst gering bleibt. Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen.


    Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, kann auch nicht erwarten, dass sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese Fragen zu beantworten oder eine Diskussion fortzuführen.


    IV. Diskussionen


    a) Der Ton macht die Musik. Jeder im Forum auf fanforum-md.de trägt dazu bei, dass die Musik nicht falsch gespielt wird. Wenn jemand anderer Meinung ist als man selbst, gilt das höchstens als Anregung - nicht aber als Anlass, um sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend zu werden. Kraftausdrücke oder offensichtliche Feindseligkeiten werden nicht geduldet. Dies wird in Zukunft Konsequenzen für die beteiligten User haben. Welche Konsequenzen daraus erfolgen, richtet sich nach der Schwere der Verfehlung; Verwarnung – Sperre auf Zeit – Ausschluss aus der Forengemeinschaft.


    b) Halte Dich mit zornigen und übertrieben emotionalen Antworten zurück. Lass einen Tag vergehen und reagiere dann angemessen. Oft stellt man am nächsten Tag fest, dass die Schiedsrichterleistung doch nicht so schlecht, die anderen Fans doch nicht so ungehobelt und die eigene Leistung doch nicht so deprimierend gewesen ist, wie es der erste Eindruck noch vermittelte. Behandele die anderen Teilnehmer, wie Du von ihnen behandelt werden möchtest.


    c) Wir akzeptieren hier ( fanforum-md.de ) keine Drohungen:!: Wird eine Drohung ausgesprochen, ist eine offizielle Verwarnung die Folge, zudem kann eine strafrechtliche Verfolgung anstehen, vgl. §241 StGB, unabhängig davon, ob die Drohung eigentlich ernst gemeint war oder nicht.


    d) Mit rechtlichen Konsequenzen muss zudem derjenige rechnen, der auf fanforum-md.de öffentlich zu Straftaten aufruft, vgl. u.a. §130a StGB. URLs zu menschenrechtsverletzenden Seiten werden gelöscht – samt dem User, der sie setzt.


    V. Verhalten im Forum


    a) Wenn Du eine Frage hast, dann poste sie in das richtige Unterforum, und nicht in alle, sog. „Crossposting“. Dadurch bekommst Du keine schnellere Antwort, sondern dein Beitrag wird gelöscht. Crosspostings werden als unhöflich angesehen und verärgern die User, die sich die Mühe machen zu antworten.


    b) Es ist nervig und stört den Diskussionsfluss, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Stöbere zunächst in alten Threads und stelle fest, ob Deine Frage nicht vielleicht schon beantwortet ist. Zudem musst Du mit Missachtung seitens der anderen User rechnen, wenn Du eine bereits gestellte Frage schon wieder aufwärmst.


    c) Eröffnest Du ein Thema, solltest Du einen aussagekräftigen Betreff wählen, der erkenntlich macht, worum es sich ungefähr handelt. Nichtssagende ("Hiiiiiiiiiiiiiilfe") oder mehrdeutige Titel gehören definitiv nicht dazu. Genauso sind viele Ausrufezeichen oder eine Flut von Emoticons und Smilies nicht gern gesehen.


    d) Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus. Wenn Dir eine Antwort genützt hat, freut sich der Schreiber, der Dir ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, dass Dir schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.


    VI. Verantwortung


    Jeder User ist für seinen eigenen Beitrag selbst verantwortlich.


    Dabei gilt das Recht eines jeden einzelnen seine Meinung frei äußern zu dürfen. Aber auch dieses im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung ist durch bestimmte gesetzliche Regelungen, insbesondere denen des Strafgesetzbuches, beschränkt.

    Beachte unbedingt, dass das Internet kein rechtloser Raum ist! So greift auch im Internet §§185ff. StGB, die Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen betreffen und diese sanktionieren.





    Beachte die Netiquette und melde Verstöße an das Team der Administratoren. So kann ein reibungsloser und diskussionsfreudiger Ablauf im Forum garantiert werden.