Beiträge von #61 Zange

    ABER.............Unser Kader umfaßt 3 Torhüter und 17 Feldspieler .......dazu kommen noch 4 Feldspieler und 1 Torhüter mit Förderlizenz aus Selb.........sowie 5 Feldspieler die auf der Wechselliste stehen von der

    Schön aufgezählt, wenn dann am Spieltag doch nur 12 zur Verfügung stehen... (dank an Hood das er aufgelaufen ist).

    Ich könnte jetzt auch 15 Zeilen schreiben aber ich bleib dabei der Kader ist zu dünn besetzt und Verletzungspech haben andere auch, können dies aber durch breitere Kader kompensieren.

    Welche Vereine mussten denn zum Teil bis zu 5 Spielern an einem Spieltag ersetzen ??

    ähnlich wie beim Autokauf.....man kauft sich ja nicht nur ein neues Auto und gleich ein zweites hinterher....weil ja das erste kaputt gehen kann


    Diese Spieler zum Kader der 1. Manschaft zu zählen ist meiner Meinung nach falsch. Das ist Bonusmaterial um den Kader noch breiter aufzustellen.


    15 Feldspieler (besser 17 oder 18) sprich 3 Reihen ist absolutes Minimum um den 8. Platz mitzuspielen. Die Bayernliga ist mittlerweile ein hartes Pflaster geworden.

    Wir haben doch 3 Torhüter plus 17 Feldspieler.....also 3 Reihen plus 2..........Du schreibst es doch selbst !!


    Im übrigen habe ich die Spieler nicht dazu gezählt sondern sehe sie ebenso als Bonusmaterial.

    Unsere Problem ist wie bereits gesagt, wie in der Vergangenheit, der viel zu kleine Kader.

    Das sehe ich ein bisschen anders............


    Aktuell mag der Kader zu klein erscheinen...........


    ABER.............Unser Kader umfaßt 3 Torhüter und 17 Feldspieler .......dazu kommen noch 4 Feldspieler und 1 Torhüter mit Förderlizenz aus Selb.........sowie 5 Feldspieler die auf der Wechselliste stehen von der 1b


    Nur rein der Kader 1. Mannschaft sollte personell ausreichend sein um in der Bayernliga zu spielen (andere Vereine haben auch nicht viel mehr Spieler im Kader)


    Das die zusätzlichen Optionen aus Selb oder unserer 1b nicht immer verfügbar sind (da sie in erster Linie in ihren Mannschaften spielen sollen) müßte klar sein !


    Finanziell gesehen kann man ja nicht nur auf Verdacht eine Mannschaft zusammen stellen die 4 komplette Reihen beinhaltet.


    Prinzipiell geht man davon aus das man von Verletzungen verschont bleibt........ähnlich wie beim Autokauf.....man kauft sich ja nicht nur ein neues Auto und gleich ein zweites hinterher....weil ja das erste kaputt gehen kann


    Sollte sich einer oder mehrere berufen sehen das vorauszusehen den frage ich dann in der kommenden Saison wie stark uns das Verletzungspech weiter verfolgen wird .........

    Ich wollte und will hier keine politische Diskussion führen.


    Nur ist mehr als auffällig das wir komischerweise immer Anfang September Eis in SW hatten........auch zu Oberligazeiten in denen die Saison noch früher begann (dementsprechend auch die Vorbereitung und die Eisaufbereitung) !


    Seit Anbeginn dieser Wahlperiode dieser Politik nicht mehr........komisch


    Follcha


    Die Entscheidung wann wir Eis bekommen liegt beim Liegenschaftsamt ....also der STADT


    Man warnt immer wie das Wetter sich in 50 Jahren entwickeln wird.........aber zwei, drei Wochen vorher kann man nicht sagen wie das Wetter wird ?????


    Ich schreibe von Geld erwirtschaften seitens des Vereins und Du kommentierst mit....naja ???

    Wie willst Du denn als Eislaufverein Geld erwirtschaften in deinen Sportarten wenn dir nicht mal die Grundlage (Eis) zur Verfügung gestellte wird ???


    Neihtul

    Du fragst...Wer wäre denn zum Eistraining nach Schweinfurt gekommen und hätte für die Eisfläche bezahlt?


    Da sind in deiner Aufzählung ein paar Fehler drin......Höchstadt wäre sicher gekommen (Anfragen gab es schon im Juni) , Pegnitz war gar nicht sicher (Eisanlage in Pegnitz drohte auszufallen) , Bayreuth (die Stadt hat erst zugesagt als die Altlasten bezahlt wurden).......usw


    Außerdem gibt es ja noch 1b Teams.....Eislauf.......Junniorenbereich....Hobbyteams......die sich in SW hätten vorbereiten können und nicht Kostenaufwendig in anderen Standorten ausweichen mussten


    Es ist sicher das eine gekühlte Eisfläche weniger Energie zum Erhalt des Eises braucht als wenn ich neues Eis aufbereiten muß !


    Über deinen polemischen Exkurs mag ich nicht näher eingehen, sonst haben wir hier wirklich eine politische Diskussion, die aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.


    Ebenso der Vergleich mit Deggendorf die zu ihrem Weg in keinster Weise mit Schweinfurt zu vergleichen sind.....andere Voraussetzungen die wir in SW nicht haben......also meiner Meinung nach der Vergleich Äpfel mit Birnen........


    Aber auch hier will ich in keine Diskussion eintreten da dies mit der Eisaufbereitung in SW nichts zu tun hat !


    Deinen Ideen in Baulicher Hinsicht , stimme ich zu , sind aber leider technisch bzw baulich nicht durchführbar.

    Oder anders ausgedrückt......da käme ein Neubau wesentlich günstiger

    Da kann man sich bei der Stadt bedanken das das jetzt so ist wie es ist :cursing::thumbdown:

    was hat die mit dem Spätsommer zu tun??

    Nur zum besseren Verständnis................


    Das Liegenschaftsamt der Stadtt SW hat entschieden das wir erst zum 15.09. Eis bekommen !


    In allen anderen Stadien wurde dafür gesorgt das spielfähiges Eis ab der ersten Woche im September zur Verfügung steht.


    Schaust Du dir jetzt mal die Wetterdaten in dieser Zeit an, wirst Du feststellen das dort wesentlich kühlere Temperaturen herrschten als aktuell (sowohl Tag als auch Nacht)


    Oder anders ausgedrückt........durch die kühleren Außentemperaturen muß deine Kühlanlage weitaus weniger Energie aufbringen um den Beton (Eisfläche) herunter zu kühlen...........


    Demzufolge hätte man mit früherer Eisbereitung weitaus weniger Energie verplempert als aktuell !!


    Und ganz entscheidend........Der Verein hätte sich Geld sparen, nein , sogar erwirtschaften können !!


    So mußt Du jetzt in andere Stadien ausweichen, nicht nur die Eismiete bezahlen sondern auch die Fahrtkosten !


    Hätten wir in SW Eis....würden die Eismieten und die Fahrtkosten entfallen, und könntest im Gegenzug dein Eis vermieten (an andere Teams ) und Du könntest Turniere für die Kids abhalten die ja wiederum durch Catering und Startgeldern zusätzlich für Einnahmen sorgen !


    Sogar öffentliche Laufzeiten mit dem damit verbundenem Schlittschuhverleih würden dir den ein oder anderen Euro in die Kasse spülen !


    Doch durch diese GRÜNE Umweltpolitik und deren Hirnrissigen Ideen zahlt diese "Ideologie" wieder nur der kleine Mann !


    Wer jetzt behauptet das man durch früheres Eisaufbereiten mehr Energie verbraucht........dem sei gesagt das dies nicht richtig ist.


    Denn ich verbrauche zur Eiserhaltung (also bestehendes Eis nur auf Temperatur zu halten) weitaus weniger Energie als wenn ich jetzt bei diesen Temperaturen versuche "Wasser in Eis zu verwandeln" !!

    Ja DNL 3 könnte auch was sein

    Die sind ja in einer Altersklasse die an den Herrenbereich herangeführt werden sollen.


    DNL 3 hat ein gewisses Niveau die dann durchaus in der BYL eingesetzt werden können.


    Ich finde die Lösung mit Selb sehr gut.....eine Win-Win Situation für beide Vereine


    Weitere Zugänge für die Mighty Dogs: Herzog und Esche komplettieren die ERV-Abwehr

    Das Stühlerücken beim Schweinfurter Eishockey-Bayernligisten geht weiter: Was man sich von den Neuen erhofft und wer den Klub verlassen hat.


    In gut zwei Wochen wird im Schweinfurter Icedome die Eisbereitung beginnen. Und in der Zwischenzeit wird immer deutlicher, welche Mannschaft die Mighty Dogs des ERV Schweinfurt in der am 15. Oktober startenden Eishockey-Bayernliga-Saison aufs Eis schicken werden. Denn mit Daniel Herzog und Lennart Esche komplettieren zwei junge Verteidiger das Abwehr-Sextett für die kommende Spielzeit. Der 19-jährige Deutsch-Russe Herzog (russische Schreibweise Gertsog) kommt vom Krefelder EV an den Main, wo er überwiegend in der Oberliga für die U-23-Mannschaft spielte, aber auch schon Einsätze im DEL2-Team der Pinguine absolvieren durfte.


    "Er ist ein hochtalentierter Spieler, den uns Mikhail Nemirovsky empfohlen hat. Er hat einen guten ersten Pass und als junger Spieler passt er auch hervorragend in unser Konzept", so Gerald Zettner, der Sportleiter der Mighty Dogs. Ähnliches gilt für den zwei Jahre älteren Esche, der vom Oberligisten Hammer Eisbären nach Schweinfurt wechselt und dort auf alte Bekannte trifft. "Er hat in Iserlohn schon mit Nils Münzberg und Alex Asmus zusammengespielt und stand mit den beiden auch immer in Kontakt. Auch bei ihm sehen wir sehr gute Anlagen und dennoch auch das nötige Entwicklungspotenzial." Damit steht die Abwehr, die im Einzelfall auch mal durch Simon Knaup ergänzt werden könnte.


    Hesselbach hat verlängert, Schneider ist nach Haßfurt gewechselt

    Nicht mehr zur Verfügung stehen wird allerdings Jona Schneider, der in der kommenden Spielzeit beim ESC Haßfurt Landesliga spielen möchte. Da mit Anton Hesselbach auch Torwart Nummer drei seinen Vertrag verlängert hat, fahnden die Schweinfurter aktuell nur noch nach einem weiteren Stürmer. "Mit einem Spieler mit Oberliga-Erfahrung, der nachweislich weiß, wo das Tor steht, waren wir uns eigentlich schon einig", berichtet Zettner. Auch wenn die Verpflichtung letztlich nicht zustande kam, dürfte dies das Profil des gesuchten Stürmers Nummer zehn gut beschreiben.

    Dazu könnte der Kader auch immer wieder durch Spieler mit einer Förderlizenz ergänzt werden. "Wir haben da eine Kooperation mit dem Nachwuchs in Selb vereinbart, die auch gelebt werden soll. Das heißt, dass wir in Absprache auf einen Torhüter, einen Verteidiger und zwei Stürmer zugreifen können. Umgekehrt soll aber auch der Weg für unseren Nachwuchs offen sein. Wer sich empfiehlt, kann also auch höherklassig Erfahrung sammeln." Um auch die Spieler vor Ort stetig zu verbessern, wurde mit dem 38-jährigen Iserlohner Sven Pütz ein weiterer Co-Trainer verpflichtet.

    So richtig loslegen werden alle gemeinsam bei einem Trainingslager im tschechischen Pilsen vom 1. bis 3. September, um vor dem ersten Test in Bayreuth am 8. September zumindest schon auf dem Eis gestanden zu haben. Im heimischen Icedome soll die Spielfläche dann ab dem 15. September zum Rückspiel gegen die Oberfranken bereit sein.

    Andere Problematik, was macht ihr mit den älteren Zuschauern die oben gesessen haben und keine Sponsoren waren, denen kann man schlecht zumuten das ganze Spiel in der Kälte zu stehen....

    Ich hoffe das wurde bedacht.

    In der Overtime waren bis auf ganz wenige Ausnahmen so ca 8 - 12 Personen Stammgäste........alle anderen schauten in unregelmäßigem Abstand ab und an mal vorbei.........


    An die Stammgäste (8-12 Personen) wurde gedacht.....keine Sorge

    Sorry, aber deine Meinung kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.


    Das man mit Hood und Sides zwei sehr gute Spieler hatte ist den Verantwortlichen durchaus bewußt.

    Ebenso ihre Punkteausbeute und ihr Standing bei den Fans und Sponsoren !


    Man schläft also nicht beim ERV......die beiden Spieler natürlich auch nicht......auch die wissen was die Punkteausbeute wert sein kann.


    Wenn aber die Forderung der Spieler und die Vorstellungen des Vereins zu weit auseinander liegen und man keinen weiteren Handlungsspielraum hat dann kann es nicht zu einer Weiterverpflichtung kommen !


    Vereine aus anderen Sportarten sprechen dann immer davon das Gehaltsgefüge nicht sprengen zu wollen.

    Für den ERV bedeutet das ....man hält die beiden und verzichtet dafür auf andere Spieler.........

    Was wiederum dazu führt da man mit einem kleinen Kader vorlieb nehmen müßte.......

    Was ein kleiner Kader bedeutet, hat man in der letzten Saison gesehen....man muß ja auch damit rechnen das Spieler wegen Sperren, Verletzungen oder Beruflich manchmal verhindert sind.

    Dann würde es wieder heißen...."Man kriegt nicht mal mehr genügend Spieler zusammen"


    Wie kommst Du darauf das man Leon Hartl ziehen hat lassen ???

    Die Möglichkeit, das der Spieler nicht in der Region bleiben wollte kommt für dich nicht in Frage ????


    Dein Satz...."Dessen Abgang kann mit einer zu hohen finanziellen Belastung jedenfalls nicht erklärt werden." .......kannst Du doch gar nicht wissen.......oder warst Du bei den Gesprächen anwesend oder kennst Du vielleicht die Budgetierung für die kommende Saison ???

    Ich denke nicht !

    Deswegen finde ich deine These von...."Das hat man wohl irgendwie verschlafen." ...für mehr als unangebracht !


    Bezüglich deiner Vermutung Dauerkarten kann man das auch aus einer anderen Sicht sehen.......

    Wie hier schon einige sich gefreut haben auf den neuen Transfer von Tomas Kubalik ist es doch auch denkbar das dieser genauso einschlägt wie Hood oder Sides........zumal die zweite Kontingentstelle noch gar nicht bekannt ist.

    Wer sagt das die Nachfolger von Hood und Sides nicht ähnlich gut, oder vielleicht sogar besser sind als die beiden ???


    Man kann es also so oder so sehen.........das ist aber legitim.

    Ich bin nicht der Freund von Pessimismus oder Spekulationen deswegen bin ich der Meinung das man abwarten sollte bevor man urteilt !

    Wann finden die Trainingszeiten statt und an welchen Tagen?

    Dienstag und Mittwoch 19.00 Uhr - 20.00 Uhr


    Donnerstag 19.15 Uhr - 20.15 Uhr


    Zum zuschauen bitte die Gegengerade ( Strafbankseite) nutzen.............Spielerbänke sind nicht erlaubt !

    Nicht nur Königsbrunn.........:undweg

    Jede Kommune prüft wo sie Energie sparen können...............


    Beispiel: FC 05 hat all seine Freitag Abend Heimspiele (Flutlicht) auf Samstag Mittag (kein Flutlicht) verlegt....


    So oder so ähnlich wird anderswo genauso geprüft.


    Entscheidungen ob davon ein oder mehrere Eishallen geschlossen werden sind noch nicht bekannt !